Subscribe nowjsy

Archiv

Alle Aktivitäten des Schuljahres 2021/2022 zum Nachlesen!


+++Lesung für die 3. und 4. Klassen+++


Am 14.07.22 fand für alle Kinder der 3. und 4. Klassen eine "Open-Air-Lesung" statt. Die beiden Autorinnen Annett Stütze und Britta Vorbach (www.stuetzevorbach.com) stellten dabei aus ihrer "Wild!"-Reihe das Buch über den Steinkauz vor, welches in Zusammenarbeit mit dem NABU Diedenbergen entstanden ist. Neben der Lesung aus dem Buch wurde den Kindern das Leben des Steinkauzes und die  Besonderheiten der heimischen Eule vorgestellt. Besonders spannend war die Jagdsimulation, als alle Kinder mit geschlossenen Augen auf verschiedene Geräusche potentieller Beutetiere lauschen und diese anhand der Geräusche lokalisieren sollten. Besonderer Dank gilt hier auch dem Kulturverein Diedenbergen, welcher die Lesung mitfinanziert und die Gelegenheit genutzt hat, um ebenfalls der Lesung zu lauschen.

+++Abschlussfest der Tennis AG 2022+++


Am 13.07.22 ging die diesjährige Tennis-AG der Tennisschule Kaus mit einer gemeinsamen Abschlussfeier auf dem Tennis-Gelände zu Ende. 98 (von ca. 150) Kinder aus allen 8 Klassen der PKS konnten in 11 Trainingseinheiten den Tennissport (besser) kennenlernen. Der Förderverein hat die Tennisschule bei der Anmeldung und Einteilung der Kinder in die verschiedenen Gruppen im Frühjahr unterstützt und war auch auf der Abschlussfeier mit einem T-Shirt-Verkaufsstand vor Ort. Das Abschlussfest war bei bestem Wetter von Kindern und Eltern sehr gut besucht, so dass  die T-Shirts, Hoodies und Sweatjacken gut nachgefragt  wurden.

Ein großes Dankeschön an die Tennisschule Kaus für die Organisation und Durchführung der Tennis AG!!!

+++Vitaminbar bei den Bundesjugendspielen+++


Am 01.07.22 fanden nach 2 jähriger Pause wieder die Bundesjugendspiele für alle SuS der PKS auf dem Sportpark Heide statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sorgte die Vitaminbar des Fördervereins der PKS für eine gesunde Abwechslung und Erfrischung der Sportlerinnen und Sportler. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für Auf-und Abbau sowie beim Zubereiten. Und ein besonderer Dank an die Obstspenden von Pauls Bauernhof für die Stiegen mit Erdbeeren und an Hildgards Hofladen sowie an Herrn Speer für die Obstkisten!

+++Ausflug zum Martha-Else-Haus in Hofheim+++

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

+++Selbstbehauptungskurs 4. Klassen+++


Am Samstag, 25.06.22 konnten wir nach 2jähriger Pause endlich wieder einen Selbstbehauptungskurs für die SuS der 4. Klassen anbieten als Vorbereitung zum Übertritt in die weiterführenden Schulen. Durch den Kurs führte Dietmar Lietz, der mit theoretischen Inhalten und Teamspielen 5 Stunden füllte, die wie im Fluge vergingen. Durch seine lockere Art konnte er sehr schnell eine gute Beziehung zu den 21 teilnehmenden Kindern aufbauen. Durch Team-und Rollenspiele wurde den Kindern schnell bewußt, wie sich verschiedene Situatonen anfühlen und wie man mit ihnen umgehen kann. So konnten alle ihr Selbstbewußtsein stärken und erhobenen Hauptes nach Hause gehen.


+++Imkern am 10. Juni 2022+++


am Freitag, den 10. Juni besuchten die Kinder der beiden dritten Klassen bei schönstem Wetter während des Unterrichts einen Imker in Diedenbergen. Passend zum aktuellen Thema "Bienen" im Sachkundeunterricht konnten die Kinder das Erlernte nun in der Natur beobachten. In entsprechender Schutzkleidung machten sie sich erfolgreich auf die Suche nach der Bienenkönigin. Ein großes Dankeschön gilt Andreas Hegeler, der den neugierigen Kindern geduldig zahlreiche Fragen beantwortete.




+++Pflasterkurs am 9. Juni 2022+++


Am Donnerstag, den 9. Juni wurde für die ersten Klasse der vom Förderverein organisierte Pflasterkurs vom DRK durchgeführt. In dem Kurs lernten die Kinder wie man kleinere Wunden versorgt, den Notruf verständigt und welche Aufgaben das DRK im Alltag übernimmt.



+++Bücherflohmarkt des Kulturvereins Diedenbergen am 14.05.2022 unterstützt durch den Förderverein der PKS+++


Am 14.05.2022  Jahr fand der Bücherflohmarkt des Kulturvereins vor dem alten Feuerwehrgerätehaus statt. Nach 2 Jahren corona-bedingter Pause konnte der Förderverein der PKS dieses Jahr wieder mit einem Kuchenstand und Kaffee für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Dabei wurden ca. 250 EUR eingenommen. Wir danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern des Fördervereins für Auf-und Abbau, Kuchen backen und verkaufen.



+++Lesung an der PKS+++

Am 05.04.2022 durften sich alle Kinder der ersten und zweiten Klassen über eine Lesung der Diedenbergener Kinderbuchautorin Julia Morgenthaler freuen. 

Bei den vom Förderverein der Schule organisierten zwei Lesungen wurde - im regen Austausch mit den interessierten Schülerinnen und Schülern - erklärt, wie ein Buch entsteht und was dafür notwendig ist.

Darüberhinaus wurden natürlich die sechs Helden der beiden Kinderbücher rund um Friedolin vorgestellt und aus beiden Büchern vorgelesen.

Es wurde auch über die Tierhilfe, die mit den Erlösen unterstützt wird, gesprochen. 

Weitere Informationen zu den Büchern und Geschichten von Fridolin und seinen Freunden sind auf www.friedolinsfreunde.de zu finden.




+++Das Klavier ist da!!!+++

Kaum war es beschlossene Sache, schon steht das neue Klavier im Mehrzweckraum unserer Grundschule und kann nun im Chorunterricht oder für Veranstaltungen genutzt werden. Wir freuen uns schon auf eine Hörprobe! Bis dahin wünschen wir den Schülerinnen und Schülern ganz viel Spaß mit diesem tollen Instrument!

+++Neuer Vorstand gewählt+++

Im Rahmen der Mitgliederhauptversammlung am 03.11.21 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorstand besteht aus:
Alexandra Kanther - 1. Vorsitz
Andrea Breunig - 2. Vorsitz
Markus Groll - Schatzmeister
Frank Habets - Schriftführer

Alexandra Kanther (bisher 2. Vorsitzende) folgt auf Horst Reisse (bisheriger Vorsitzender),  der sich nicht zur Wiederwahl stellte. Er wurde von den anwesenden Mitgliedern mit großem Dank für seine Arbeit in den vergangenen beiden Jahren verabschiedet.

+++Ergebnis des Wahlcafés+++

Endlich! Nach langer Zeit konnte der Förderverein anlässlich der Bundestagswahl am 26.09.21 wieder eine Wahlcafé veranstalten. Mit rund 60 verkauften Kuchen und Einnahmen i.H.v. 970 EUR war dieser ein voller Erfolg! Wir danken den fleißigen Helferinnen und Helfern, den Bäckerinnen und Bäckern und natürlich bei allen, die die leckeren Kuchen gekauft haben!

Share by: