Subscribe nowjsy

+++Wahl-Café am 08.10.2023+++

Der Förderverein versüßte diesen Tag den Wählerinnen und Wählern in Diedenbergen mit einem Wahl-Café. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 50 Kuchen und Küchlein bis auf den letzten Krümmel verkauft. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer - die Einnahmen kommen 100% den Kindern der PKS zugute.

Der Förderverein wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern erholsame Sommerferien und allen ehemaligen 4. Klässlern einen guten Start an den weiterführenden Schulen!

+++Abschlussfest der Tennis AG 2023+++

Am 12.07.23 ging die diesjährige Tennis-AG der Tennisschule Kaus mit einer gemeinsamen Abschlussfeier auf dem Tennis-Gelände zu Ende. Kinder aus allen 8 Klassen der PKS konnten in 10 Trainingseinheiten den Tennissport (besser) kennenlernen. Der Förderverein hat die Tennisschule wieder bei der Anmeldung und Einteilung der Kinder in die verschiedenen Gruppen im Frühjahr unterstützt und war auch auf der Abschlussfeier mit einem T-Shirt-Verkaufsstand vor Ort. Das Abschlussfest war bei bestem Wetter von Kindern und Eltern sehr gut besucht und die Kinder konnten zeigen, was sie gelernt haben.

Ein großes Dankeschön an die Tennisschule Kaus für die Organisation und Durchführung der Tennis AG!!!

+++Bundesjugendspiele 2023+++

Auch in diesem Jahr unterstützte der Förderverein die Durchführung der Bundesjungendspiele auf dem Sportpark Heide mit einem erfrischendem Angebot an frischem/erfrischendem Obst und Gemüsesnack an der Vitaminbar. Wir bedanken uns bei der Firma Speer und Hildegards Hofladen für die Spenden und beim Bauer Paul für Erdbeeren.

+++Selbstbehauptungskurs für die 4. Klassen+++

Ebenfalls am 06. Mai fand von 9:00 bis 15:00 Uhr der Selbstbehauptungskurs für die jetzigen Viertklässler statt in der Turnhalle statt. Der externe Trainer "Didi" erläuterte den 26 Teilnehmer:innen anhand von zahlreichen Praxisbeispielen  die "Grundregeln für Kinder", spielte Rollenspiele mit ihnen und stellte mögliche Szenarien nach, in die Kinder, die alleine ohne Eltern unterwegs sind,  geraten können und zeigte ihnen Handlungsmöglichkeiten auf. Dabei kam Spiel und Spaß nicht zu kurz, es wurde viel gelacht. Zum Mittagessen lud der Förderverein zu Pizza ein. Der Kurs wurde begleitet von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus den Reihen des Fördervereins. Dafür und für die Organisation des Kurses vielen Dank!

+++Kuchenbasar auf dem Bücherflohmarkt des Kulturvereins+++

Am Samstag, 06.05.23 unterstützte der Förderverein der PKS den Kulturverein Diedenbergen mit dem "Verkauf" von Kaffee und leckeren selbstgemachten Kuchen, der gegen eine Spende abgegeben wurde!

+++Schneckenzirkus+++

Am 03. Und 08. Mai 2023 hatten die Zweitklässler die Gelegenheit an einem „Schneckenzirkus“ teilzunehmen. Unser Mitglied Jule Freund hat lange Zeit mit dem NABU zusammengearbeitet und konnte den Kindern so einiges über die freundlichen Tierchen erklären.

Es wurde zugehört, beobachtet und gestaunt. Die Kinder haben viel Wissenswertes über Schnecken erfahren und durften sich von deren Fähigkeiten selbst überzeugen. Selbstverständlich wurden die Schnecken im Anschluss wieder zurück in die Natur gebracht.

+++HELAU vom Förderverein+++

Am Freitag, 17.02.23 spendierte der Förderverein jedem Kind einen Kreppel (oder Berliner oder Pfannkuchen)